Chancen und Gefahren 

Uebersicht zur Chancen und Gefaren


1. Hardware Uebersicht in allen Studios

 
 
ProTools Exponsion Box
Quadra 650
AS Mischpult Computer 888 I/O Interface
Midi Time Piece II Interface 888 I/O Interface
Alesis ADAT 
Fostex ADAT 
(zum Bild Studio I)


 
 
DIP AES/EBU Digital Patchbay 2* Audio 216 Midi Panel CPM 22
Lexicon PCM 70  Lexicon PCM 70 
APEX CDR 40 Panasonic SV-3800 
YAMAHA TG77 Panasonic SV-3700 
Denon HiFi Amp  Fostex CX-8 ADAT
Kenwood Cassetten Spieler YAMAHA TX16W
  Maranz PMD321 CD Player YAMAHA TX802
Sony Plattenspieler Kurzweil 250 RMX
Digidesign 882 I/O
(zum Bild Studio II) 
 
 
NEC/MultiSync  3D  
Stereoanlage  mit 2 Monitor  
SGI-trabant  ADAT 
Steckfeld  TRM 1  
SGI-exant 
SGI-terant  
DIP AES/EBU KF 20*20  
Drucker  Laserjet 4MV  
Steckfeld  TRM 2  
Macintosh  Centris 650/2  
Steckfeld  TRM 3  
Macintosh PowerPC 9500 mit 2 Monitor 
Steckfeld  TRM 4  
MFS  12000/SP  
(zum Bild Studio III)



2. Software Uebersicht auf allen Rechnern

2.1  Macintosh
Adobe Acrobat 2.0 PDF
AudioSculpt resynthesis
BinHex 5.0  comprimierung & decomprimierung
Canvas Grafik
CM Common Musik
Compact Pro  comprimierung & decomprimierung
Csound Klang Synthese
Digital Performer 1.4 Harddisk Recordeing, Midi 
Dimensions 3D Animation
Eudora 1.4.3 mail
Exel 5.0 Exel
FileMaker Pro 2.1  Data Base
Finale 3.2  Notation, Midi 
KODAK PRECISION Startup  fgdfgd
Illustrator 6.0 Grafik & Animation
MacCompress 3.2 comprimierung & decomprimierung
MacGzip 0.2.2 Unix Gzip decomprimierung
Max 3.0  GUI Algorithmische Komposition, Midi 
MCL 2.01  Common Lisp Programing
Movie Player 2.0 QuickTime Movie Player 
Modals 1.2
Netscape Navigator Web Browser
Norten Utilities 3.2 System Utilities
OmniPage Professonal 5.0 OCR
Pagemaker  DTP
PhotoShop 3.0  Foto Editing 
PowerPoint  Office Projekt fuer OHP
ProTools 3.0  Harddisk Recording
PW 2.1
QuarkXPress DTP
RAG time Buero Arbeitung
Retospect Back Up
SAM Virus Schuetz
Simple Text  Text
Soundhack 0.73  Klang resynthese
Speed Disk depragmentierung
Stufflt Lite comprimierung & decomprimierung
Symantec C++ C++ Compiler & Libraries
Tar 3.0 Unix Tar
Telnet 2.6 Telnet
THINK Pascal 4.0 Pascal Programing
Word 5.1 Text Bearbeitung
 
2.1.1  Quadra 650 (Std I)
 
 
 
2.1.2  Quadra 950 (Std II)
 
 
 
2.1.3  Centris 650 (StdIII)
 
 
 
2.1.4  PowerPC 9500 (Std III)  - Diese Auflistung ist unter 'Apfel' zu finden
2.2  SGI (/usr/local/bin)
bio  
analyse  
cecilia  
sound editor, Klangsynthese  
ceres 
sound editor, analyse 
csound  
Klangsynthese 
cspect 
analyse, sound editor 
dap 
sound editor, filter 
gQ 
sound editor, filter 
ghostview 
postscript view 
gnuplot 
plotting 
stampede 
Klangsynthese 
gs 
s. ghostview 
jot 
texteditor 
mix 
sound editor, mix 
mxv 
sound editor, analyse 
nedit 
text editor 
rt 
mix, sound editor 
scale 
analyse 
snd 
sound editor 
sono 
sonogram 
span 
analyse 
vdcomp 
decompresseor 
vstring 
Klangsynthese 
xclm 
Klangsynthese 
xcm 
Klangsynthese 
xemacs 
Klangsynthese 
xpview 
postscriptview 
xv 
grafic view 
 

3. Besondere Software Anweisung

3.1  ProTools (mac)
20 ge(h/m)ei(m/n)e Vorschläge
                     Interessiert?

 
 

1. Wie kann man dem "Pro Tools"-System irreparable Schden verursachen?

2. Wie kann man dem Hintermann bzw. der Hinterfrau das Gefühl vortäuschen, daß das "Pro Tools"-System zusammen mit dem Rechner den Geist aufgegeben hat?

3. Wie kann man es schaffen, daß bei einer gut laufenden "Pro Tools"-Session, bei funktionierendem A/D-Wandler und bei funktionierendem Mischpult aus den funktionierenden Lautsprechern kein Muks heraus kommt?

4. Wie kann man in "Pro Tools" eine digitale Aufnahme machen, so daß man während der Wiedergabe eine Stille oder, wenn man eine glückliche Sternenkonstellation im Himmel erwischt, irgendwelche magisch klingenden Soundflosken genießen kann, vielleicht sogar aus eigenen Sounddateien, die man vor mehreren Wochen gemacht und gelöscht hat?

5. Wie kann man eine "Pro Tools"-Session mit homemade "Viren" verseuchen?

6. Wie kann man mit der "Pro Tools"-Soundproduktion die "unübertroffene" Qualität der alten Schallplatten erreichen?

7. Wie kann man Chaos in der "Session" schaffen?

8. Wie kann man es machen, daß das "Pro Tools"-System seine Sounddteien nicht mehr findet?

9. Wie kann man bei der Absicht, eine 4-Kanalwiedergabe zu genießen, von einer Stereowiedergabe gepeinigt werden?

10. Wie kann man es schaffen, daß es keine Panorama-Funktion in der Session gibt?

11. Wie kann man mit internen "Pro Tools-Effektgeräten" Schwierigkeiten haben?

12. Wie kann man mit dem kaltblutigen Pro(tools)fessionalismus die Lautsprecher im Studio kaput machen?

13. Was fuer Probleme kann man mit dem "Pro Tools"-System haben?

Gefahr 1  


- Wie kann man dem "Pro Tools"-System irreparable Schaeden verursachen?

1. Die Systemdisk doppelanklicken, eine "Pro Tools"-Datei mit der Maus in den Papierkorb ziehen. Danach darf man den Papierkorb entleeren, weil die "Pro Tools"-Software sowieso nicht mehr zu retten ist: beim Verschieben der Datei geht der "Key" verloren.

2. Den "Pro Tools"-Ordner oder einzelne Dateien verschieben. Wurschtegal ob innerhalb der Festplatte oder per Netz anderswo.

3. Unter dem Vorwand, die Soundplatten defragmentieren zu wollen, aus Versehen oder mit heimtückischer Absicht über die Systemdisk das defragmentierende Programm "Speed Disk" laufen lassen. Alle Dateien werden verschoben. Alle teure Programme finden ihre Keys auf der Festplatte nicht mehr. Also sie werden zerstört.

Gefahr 2  


- Wie kann man dem Hintermann bzw. der Hinterfrau das Gefühl vortäuschen, daß das "Pro Tools"-System zusammen mit dem Rechner den Geist aufgegeben hat?

1. Den Rechner ausschalten, die beiden A/D-Wandler aber eingeschaltet bleiben lassen und den Gruppenschalter (weiße Taste unten) ausschalten. Nach dem Einschalten des Gruppenschalters beschwert sich die Sicherung.

2. ein noch rafinierterer Witz besteht darin, daß man den "Expansionsbox" ausschaltet.

3. Beim Neustart geht der Rechner hoch, obwohl er weder die "Pro Tools"-Klamotten noch die externen Festplatten findet. Dann geht er langsam so tief in den Keller, daß man wirklich glaubt, er habe den Geist aufgegeben.

4. Der Schalter des "Expansionsboxes" ist hinter den Griff gut getarnt. Man findet die Ursache nicht sofort!!!

Gefahr 3  


- Wie kann man es schaffen, daß bei einer gut laufenden "Pro Tools"-Session, bei funktionierendem A/D-Wandler und bei funktionierendem Mischpult aus den funktionierenden Lautsprechern kein Muks heraus kommt?

1. "Pro Tools" aktiv machen. Unter dem "Hardware setup" den Synchronisationsmodus auf "digital" (d.h. "external") und die Sample Rate z.B auf 48 kHz einstellen.

2. Den digitalen Ausgang des DAT-Recorders mit dem digitalen Eingang (1&2) des "Pro Tools"-Systems verkabeln und eine DAT-Kassete mit 44.1 oder 32 kHz abzuspielen versuchen. Das ganze System steht unter Schock. Geil!

Gefahr 5  


- Wie kann man eine "Pro Tools"-Session mit homemade "Viren" verseuchen?

1. Man muß sich Mühe geben während des digitalen Überspielens in "Pro Tools" eine oder mehrere SampleRate-Umschaltung(en) mit dem DAT-Recorder zu erzeugen.

2. Eine SampleRate-Umschaltung wird als ein fehlerhaftes digitales Signal gewandelt und der Grad der Fehlerhaftigkeit ist dabei extrem hoch. Er beträgt ca. 75%.

3.Also wenn dieses Signal in den "Sounddesigner" oder in "Pro Tools" überspielt wird, wird es für affengeilen virenartigen Effekte sorgen.

4. Wenn die marode Session etwas Wert ist, muß man sie rekonstruieren:

5.von dem "Edit"-Fenster ein oder mehrere Bilder (je nach Länge) mit Shift+Apple+3 machen (diese Bilder werden auf der Systemdisk gespeichert und sie sollen nach dem Gebrauch entfehrnt werden), alle in der Session verwendeten Sounddateien von der Festplatte löschen, die Session löschen und die DAT-Kassette auf den Tatbestand der "springender" SampleRate überprüfen.

Gefahr 7  


- Wie kann man Chaos in der "Session" schaffen?

Während der Ausführung der Befehle den "Softwarereset" (Contr+Apple+Esc) zu betätigen. Am besten dann, wenn die in der Session abgemischte Sounddateien direkt auf die Festplatte überspielt (bounce to disc) werden. Wenn man Glück hat, ist das ganze Directory zerstört.

Gefahr 8  


- Wie kann man es machen, daß das "Pro Tools"-System seine Sounddateien nicht mehr findet?

Bevor man eine neue Session erzeugt, unter "Setup" "Disc allocation" wählen und "use round robin" ankreuzen: die Session liest jetzt Dateien von allen Festplatten und falls man eine Datei auf der Palatte "A" angelegt hat, die den gleichen Namen hat wie eine Datei auf der Platte "B", fragt der Rechner nicht, ob sie überschrieben werden soll, dann kommt die "round robin" nutzende Session durcheinander.

Gefahr 10  


- Wie kann man es schaffen, daß es keine Panorama-Funktion in der Session gibt?

Unter "Setup" "Preferences" wählen und statt "Stereo Mix Outputs" "Direct Outputs" aktivieren.

Gefahr 11  


- Wie kann man mit internen "Pro Tools-Effektgeräten" Schwierigkeiten haben?

An die einzelne Kanäle oder an die Summenkanäle ("Master Faders") zu viel "Effektgeräte" ("inserts") einsetzen. Um genau zu wissen, wieviel "Effektgeräte" (Hall, Limiter, Compressor usw.) das gegebene "Pro Tools"-System verkraften kann, muß man das Programm "Allocator" wählen. Die Anzahl der grünen "Lämpchen" symbolisiert die noch zu verkraftende Anzahl der "Effektgeräte" (nicht pro Kanal sondern für die ganze Session).

Gefahr 12  


- Wie kann man mit kaltbluetigem Pro(tools)fessionalismus die Lautsprecher im Studio kaputt machen?

1. "Master Faders" nicht erzeugen, unter "inserts" am virtuellen Mischpult "dynamics" nicht wählen und den "Limiter" mit mindestens -1 dB nicht einsetzen. Den Lautstärkeregler am physikalischen Mischpult ganz nach rechts drehen.

Gefahr 13  


- Was fuer Probleme kann man noch mit dem "Pro Tools" Systemen haben.?

1. DAE-Programm aktivieren, "Set playback buffer size" minimieren. (Ein normaler Zustand ist "8".)

2. Unter "Setup" "Peripherals" wählen und "CS-10" deaktivieren.

3. Unter "Setup" "Preferences" wählen und "Record Online At Insertion/Selection" deaktivieren.

4. empirisch neue Möglichkeiten finden.

elementare Voreinstellungen für die Aufnahme einer analogen Quelle in protools:

1.-Mischpulteinstellung: Line in -Line DIR SUB FDR-Channel out

2.-in Bucht 2: Steckverbindung Tieline nach protools in

3.-protools laden:

3.1.-hardware-setups in der Menüleiste Setups:

a-Channelinput als analog bzw. digital definieren

bei mehreren channels other options wählen

b.-Digital Format der Aufnahme wählen: AES/EBU empfehlenswert, gekoppelt mit internal Sync Mode

c.- Sample Rate einheitlich wählen

3.2. Edit-Menueleiste waehlen:

a.-Transportwindow aktivieren

b.-Editwindow aktivieren ; die fuer die Aufnahme bestimmten Tracks aktivieren (record )

c.-Mix window aktivieren

input

output

voice einstellen

4. am Mischpult Leiste B Pro Tools 1-4 , um quasi "Hinterband" abzuhören 


 
elementare Voreinstellungen für eine Aufnahme einer analogen Quelle in ProTools:
1.-Mischpulteinstellung: Line in -Line DIR SUB FDR-Channel out
2.-in Bucht 2: Steckverbindung Tieline nach protools in
3.-protools laden:
3.1.-hardware-setups in der Menüleiste Setups:
a-Channelinput als analog bzw. digital definieren
bei mehreren channels other options wählen
b.-Digital Format der Aufnahme wählen: AES/EBU empfehlenswert, gekoppelt mit internal Sync Mode
c.- Sample Rate einheitlich wählen
3.2. Edit-Menueleiste waehlen:
a.-Transportwindow aktivieren
b.-Editwindow aktivieren
c.-Mix window aktivieren
input
output
voice einstellen