Kippfigur
für Saxophonquartett
(2 Altsaxophone, Tenor- und Baritonsaxophon)
2004

Uraufführung:

Philharmonie Essen, 09.10.2004
Koh-i-noor Saxophone Quartet (link)

Frido ter Beek
Sopran- und Alt-Saxophon
Michiel van Dijk
Alt-Saxophon
Sander Beumer
Tenor- und Bariton-Saxophon
Marc Scholten
Bariton- und Bass-Saxophon

Score Editor: Chili Notes

kippfigur


 
‚‚Kippfigur’ ist ein Begriff aus der Wahrnehmungspsychologie, welcher eine optische Täuschung bezeichnet. Durch Änderung von Perspektive und willkürlicher Augenbewegung gelingt es uns das Bild „umzukippen“. Dieselbe äußere fixierte Form wird einmal so und einmal anders wahrgenommen, ohne dass wir einen absoluten Einfluss auf den Austauch-Prozess haben.

Der Reiz dieses Phänomens in der Musik zu übertragen, bestand darin, die Aufmerksamkeit auf den Klang sowie auf die Stille zu konzentrieren – auf den endotopischen (inneren) sowie auf den exotopischen (äußeren) Bereich, wie es Paul Klee nannte.  Den Versuch die Idee der Doppeldeutigkeit umzusetzen, hat zu einer Dichotomie zwischen einigen Parameter geführt. So sind Klang und Stille oder die Ab- oder Anwesenheit des Tones es’ zu verstehen. Dieser Ton von allen vier Saxophonen gespielt steht im Mittelpunkt des Stückes. Die unterschiedliche Dauer jeder einzelnen Stimme entwickeln eine Raumbewegung, die der Stille eine Gestalt zufügt: die Stille bekommt dann einen Rhythmus und die Tonlosigkeit ist nicht mehr die Abwesenheit von Klang, sondern der Anfang der Stille.

Der Versuch eine solche visuelle Illusion in der Musik zum klingen zu bringen, ist eine Herausforderung, die die Kreativität antreibt und eine Metapher für mehrere kompositorische Entscheidungen.

Luís Antunes Pena


“Kippfigur” (in English, counter changes) is a concept from the perception psychology that denotes an optical illusion. By changing the perspective and arbitrary movements of our eyes we are able to “flip over” the image. The same figure at the paper will be double perceptioned without our direct influence on the changing process.

The challenge to translate such a phenomena to the music was to concentrate the attention not only on the sound but on the silence as well – the endotopic (inside) and the exotopic (outside) area’s as described by Paul Klee. The idea of the double meaning lead me to the creation of a dichotomy between some parameters. Sound and silence, or the absence and the presence of a single tone can be seen in this context has a consequence of this idea. The note Eb3 plays a central role in the whole piece. Played by all the saxophones, each one with different durations, the end of the tone produces a space movement assigning the silence a shape. Stillness is no longer the absence of sound but the beginning of silence.

The attempt to make such a visual illusion sounding represents a challenge that drives the creativity to look for compositional decisions emerging like metaphors of the visual world.

Luís Antunes Pena