Dirk Reith

  • home
  • biografie
  • werke
  • partituren
  • texte zu werken
  • photographien
  • audio
  • video
  • links

Tonband / Video


Mischen und modulieren von vier Klangquellen im Raum (1971)
für vier Tonbandmaschinen

Entwurf eines Programms (1972)
für zweikanaliges Tonband

Musik für einen Raum (1973)
(für Tonbänder)

nested loops I (1980)
für vierkanaliges Tonband

nahe zu fern (1987)
für acht Lautsprecher

feedback I (1989)

feedback II (1989)

fraffic jam (1991)
für vierkanaliges Tonband

Gesprochenes, abgelöst (1995)
für acht-kanaliges Tonband
Zusammen mit:
Gerald Eckert und Thomas Neuhaus
Uraufführung: Tokyo OKTOBER-95

verSTIMMUNG (1995)
für vierkanailges Tonband
Uraufführung: Tokyo OKTOBER-95

sonic landscape (1996/2021)
für achtkaniliges Tonband

Kesselhaus-Suite Ouverture(1997)
für achtstimmiges Lautsprecherorchester
und einen Solisten

Ouvertüre aus der Kesselhaus-Suite (1997)
für vier Lautsprecher und Feuerwerk

nested loops V (2010)
für vierkantiges Tonband

nahe zu ... (2011)
Variationen über
nahe zu fern
für Tonband

Willkommen (2018)
zur Semestereröffnung
der Folkwang Universität der Künste

„scattered voices 3.47“ (2019)
für vierkanaliges Tonband

„scattered voices 3.47“ (2019)
für Video von Claudius Lazzeroni
Link
video

electric flux (2019)
SYNLAB und Live-Video
Link
video

.. zu fern (2021)
Variationen über nahe zu fern
für Tonband

Variationen über die Kesselhaus-Suite (2021)
Link video

Instrumente und Elektronik


Programm II (1977)
für Schlagzeug und vierkanaliges Tonband
Link
Audio

nested loops II (1983)
für Klavier und Tonbänder

nested loops III (1984)
für Klavier, Schlagzeug und Tonbänder

nahe zu fern (1990)
für Keyboard, Computer und Tonband.

Resonanzen I (1993)
für Flöten und zweikanaliges Tonband
Link
Audio

Dialog (1993)
aus Mécanique mon Amour
für Alt-Saxophon, Elektronik und Film
Link
Video

CASINO MOON (1998)
Theatermusik für Tonbänder und Percussion
und fünf Sprecher/Sänger
(Uraufführung FUdK Mai 1997)

Un Lay de Consolation I (1999)
Machaut/Dirk Reith
für Flöten; Elektronik und Tanz

Un Lay de Consolation II (2003)
Machaut/Dirk Reith
für Flöten; Elektronik konzertante Version des Lay I

Raumstörungen (2005
für Tuba, Baritonsaxophon, zweikanal Video
und Life-Elektronik

sound poem (2008
für Mezzosoprano und sound transducer

interactions (2010)
für SYLAB und zwei Spieler
zusammen mit Florian Zwissler
Link
Video

„Farben übermalt mit Maschinen“ (2014)
1. Satz aus der Essener Trilogie
für Ensemble und Rechnergesteuerte
automatische Musikmaschinen (Riches)
Link
Video

passing bells (2016)
for Mezzo-Soprano and poem against war

transactional-interactions (2019)
für Mezzosopran, SYNLAB und weitere Synthesizer
mit Life Video
zusammen mit Almerija Delic, Florian Zwissler und
Claudius Lazzeroni
Link
Video

Installationen



Kesselhaus-Suite
Klanginstallation für das Designzentrum Essen(1997)
für 30 Lautsprecher

Klangraum-Interaktiv (1994)
interaktive, computergesteuerte Klang-Installation
Zusammen mit:
Gerald Eckert und Thomas Neuhaus

Klangraum interaktiv II (1995)
Zusammen mit:
Gerald Eckert und Thomas Neuhaus
(Uraufführung: Gasometer Welt MUSIKTAGE´95)

Momente aus Klangraum-interaktiv II (1995)
Zusammen mit:
Gerald Eckert und Thomas Neuhaus

rain forest (1996)
Audio-Visuelle Installation
für das Internationale Festival
ex machina
der Folkwang-Universität der Künste Essen

tilt -- and yet it moves (1996)
eine interaktive, kybernetische Klangskulptur für eine Solotänzerin
zusammen mit Kerstin Hörner, Thomas Neuhaus
und Jürgen Steger

Klav4
Klanginstallation für vier im Raum verteilte,
computergesteuerte Player Pianos
zusammen mit Michael Edwards,
Tomas Neuhaus und Günter Steinke
Link
vimeo

Veröffentlichungen

Kompositionsprogramme

S C 2 (score language)
Computersprache zur Entwicklung von algorithmischen Kompositionen.
Zusammen entwickelt und realisiert mit Klaus Damm.

ResCntrl (unvollendet)
Kontrollprogramme für die Resonanzstücke


Veröffentlichungen

Reflexionen über Musik heute
Schott, Mainz

Studio Reports
Folkwang-Hochschule, Essen

Ex Machina ´90
Internationales Festival für elektronische und Computer-Musik
Festivalreader

Klangart
Festival Reader

DeCime Werkstatt (1991)

Computer in der Musik
J.B. Metzler, Stuttgart

CulTec - Konferenz
Land NRW


CD Produktionen

fraffic jam
für vierkanaliges Tonband
auf CD Klangräume erschienen
CD-Lable AufRuhr

nahe zu fern
für acht Lautsprecher

verSTIMMUNG
für vierkanliges Tonband

auf CD ex machina VOL 1 und VOL 2 (1996)
CD-Label CYBELE

verSTIMMUNG
für vierkanliges Tonband
auf CD der ICMA (International Computer Music Assosiation) der ICMC (International Computer Music Conference) 1996 in Hong Kong
CD-Label ICMA

Ouvertüre aus der Kesselhaus-Suite
veröffentlicht auf der Jubileums-CD der 75 Jahre Folkwang-Hochschule
(1998)

Entwurf eines Programms (1974)
auf CD exmachina VOL 4 erschienen
CD-Lable Cybele

nested loops I (1980)
auf CD exmachina VOL 5 erschienen
CD-Lable Cybele

Dialog aus mechinque mon amour (1993)
auf CD exmachina VOL 6 erschienen

CD-Lable Cybele
Un Lay de Consolation II_CD (2004)
Machaut/Dirk Reith
für Flöten, Elektronik Version für CD-Produktion


Degem CD 1.. Stimme .. Klänge (1995)
nahe zu fern

Degem CD 15 (2017)
nestede loops V

Degem CD 17 Transit (2019)
scattered voices

Schott ARTIST (2011)
Un Lay de Consolation II_CD (2004)
Machaut/Dirk Reith
für Flöten, Elektronik Version für CD-Produktion

zurück
home