Analyse elektroakustischer Musik
 
 
Gilles Gobeil: Le Vertige Inconnu, Resultate    
Mittwoch, 22. November 2006
 
 
Gilles Gobeil: Le Vertige Inconnu
Mittwoch, 15. November 2006
Mit den gelernten Mitteln gehen wir nun (einen Ausschnitt) aus Gobeils Le vertige Inconnu an. Die Klänge werden nach verschiedenen Ordnungskategorieen sortiert, sodass eine zweidimensionale
 
Zeitleisten
Mittwoch, 8. November 2006
Die heutigen Hörübungen beziehen um ersten Mal die gemessene Zeit ein.
 
Zunächst hören wir unstrukturiert, dann versuchen wir verschiedene Ordnungssystem über das Gehörte zu legen, und „
 
Weitere Hörübungen
Mittwoch, 25. Oktober 2006
In den heutigen Hörübungen geht es z.E. darum, beiim Hören bestimmte Aspekte in den Vordergrund zu stellen, zum anderen das Hörgedächtnis zu trainieren. Dazu werden wir  die Hörprotokolle
 
Einführung
Dienstag, 17. Oktober 2006
Zu Beginn sollen anhand einiger Übungen aus Murray Schäfers School of Hearing zum einen das eigene Hören geschult, zum anderen das Erstellen von Hörprotokollen geübt werden.
 
 
Dieses Semester ist im Wesentlichen eine Hörschule für elektroakustische Musik. Da es zu den meisten Stücken keine Partitur gibt, sind wir in erster Linie auf unsere Ohren angewiesen, um essentielles über die Stücke zu erfahren. Das Erstellen von Hörpartituren
evtl. unter gezielter Zuhilfenahme von Werkzeugen wie Audio-Editoren oder Sonogrammen ist oft Voraussetzung, um weitere analytische Einsichten zu gewinnen.