Leon Focker gewinnt den Folkwangpreis für Komposition 2024

Leon Focker hat den Folkwangpreis in der Sparte Komposition gewonnen. Zur Bewerbung gehören eine Mappe mit Kompositionen und ein 45-minütiges Kolloqium vor einer Jury. Der Preis für Komposition wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Die Verleihung findet durch den Vorsitzenden der Gesellschaft für Freunde und Förderer der Folkwang Universität der Künste e. V. am 16.06.2024 in der Neuen Aula statt.

Leon Focker, geboren 2000 in Radebeul (Deutschland), studiert seit 2019 Elektonische Komposition an der Folkwang UdK bei Prof. Dr. Michael Edwards. In seiner Musik beschäftigt er sich mit den Grenzen der Wahrnehmung von einzelnen Klangereignissen und deren Überlagerung zu einer Gesamtwirkung. Außerdem untersucht er stimmbruchähnliche Phänomene in sowohl elektronischer als auch akustischer Klangerzeugung. Ihn fasziniert das Konzept der Verdinglichung, also der klanglichen Fixierung von Musikstücken.