„Ein professionelles Tonstudio!“
Das war die Antwort auf die Frage, was der damaligen Folkwang Hochschule
um die Jahrtausendwende noch zur modernen und umfassenden Ausbildung der Studierenden fehlte.
Mit Hilfe großzügiger Sponsoren wurde der Wunsch durch das ICEM umgesetzt und das Angebot, das das neue Studio bot, mit in den Lehrplan der verschiedensten Studiengänge aufgenommen. Vorhandene Veranstaltungen wie Tonstudiotechnik (aus den elektronischen Studios) wurden erweitert, Veranstaltungen wie „Studiopraxis“ (für Jazz Studierende), oder „Einführung in die musikelektronischen Medien“ wurden neu geschaffen. Die kompletten Produktionen der Abschlußtonträger für die damaligen Diplom- und heutigen Bachelor- und Masterstudiengänge des Jazz und der Instrumentalausbildung waren und sind die Hauptthemen des Tonaufnahmestudios/TAS.
Im Jahr 2016 wurde nach ca. 15 Jahren das technische Konzept aktualisiert.
Der Schwerpunkt wurde in die Vernetzung analoger und digitaler Technik gesetzt, um den neuen, gestiegenen Anforderungen an die Produktionen gerecht werden zu können. Durch den Einsatz eines zentralen Medienservers ergab sich auch die Option alle im Hause befindlichen kleineren Studios des ICEM, die nach und nach entstanden waren, per Netzwerk mit dem Medienserver zu verbinden.
So können an den studentischen und Hauptarbeitsplätzen im Übe- , Medien- , Projekt- und Analogstudio die Aufnahmen, die im TAS entstanden sind betrachtet, bearbeitet oder sogar fortgeführt werden. Natürlich geht das auch andersherum:
Vorproduktionen können im TAS fertiggestellt werden.
Die Kompatibilität der Projekte ist in allen Studios durch die komplette Vollausstattung im Hinblick auf die Software und die skalierten Controller gegeben.
Darüber hinaus gibt es eine Vernetzung mittels Dante, Madi, Ethernet und analogen Verbindungen. So können z.B. der große Aufnahmeraum des TAS oder seine Seitenräume von einem kleineren Studio aus genutzt werden, wenn die große Regie belegt ist.
Auch ist der Zugriff auf die Daten der elektronischen Studios im Hauptgebäude, oder von diesen auf die Daten der Studios in Wesselswerth(TAS, Projektstudio, Medienstudio, Analogstudio) möglich, wenn auch nicht in Echtzeit.
Auf Basis dieser technologischen Neuausrichtung führt das TAS regelmäßig, bei nahezu vollständiger Auslastung, Lehrveranstaltungen und studienrelevante Produktionen durch. Darunter u.a.:
- Studiopraxis für Performing Artists
- Praxisseminare für Kompositionsstudierende
- Einführung in die Tonstudiotechnik
- Einführung in die elektronischen Medien
- Musical-Combo-Arbeit mit CD-Produktion
- Master- und Bachelorprojekte, prüfungsrelevante Tonträgerproduktionen
- Sprachseminare im Rahmen des Workshop-Pools für FB 3 (u.a. Schauspiel)
- Hörspielproduktionen
- Combo-Arbeit im Studiengang Jazz mit abschließender CD-Produktion
- Workshops mit externen Künstlern
- BigBand- und Ensemble-Produktionen
- Audio- und Videoproduktionen für studentische Wettbewerbsbeiträge und Probespiele
- Bearbeitung von Konzertmitschnitten der UniversitätDie zeitgemäße Ausstattung auf internationalem technischen Niveau entspricht auch den gehobenen Anforderungen an Qualität und Output bei den internationalen Präsentationen der FUdK mit den Produktionen des TAS.
Für diese Aufgaben stehen folgende Räumlichkeiten und technische Ausrüstung zur Verfügung:
Räumlichkeiten:
- vollklimatisierter Tonstudiokomplex (Raum-in-Raum-Studioakustik) mit Tageslicht-Regie (37m²)
- grosser Tageslicht-Aufnahmenraum (80m²), zusätzlich 2 akustisch getrennte Aufnahmekabinen (z.B. für Gesang, Bass oder Drums).
- Stellwände für variable Akustik
- Die Räumlichkeiten dieses Komplexes sind mit grossen Fenstern einsichtig.
- Separate Editsuite
- Separate Küche mit Kühlschrank, Mikrowelle und Kaffeemaschine
Technik:
- SSL Duality delta 48 channel (delta plug-in-remote für DAW)
- Direct Out – Madi-Kreuzschiene, Direct Out A/D-Wandler,
analoge, digitale (AES + MADI) und BNC-Steckfelder - Geithain 901 Hauptmonitore, Geithain 904 (Surround- und Nearfield)
- Kopfhörer von Audeeze
- Lexicon 960, TC-Electronic 6000, EMT 248,
- Mikrofone: Neumann (u.a. U47 Röhre, U47 fet), Brauner VMA,
AKG, Sennheiser, Gefell, Cole, Schoeps - Personal Headphone Mixer mit 20 Kanälen / 10 mobile Einheiten in sämtlichen Aufnahmeräumen zum individuellen Monitoring
- Nuendo, ProTools, Sequoia, Logic, WaveLab, Sony Vegas
- Kamera: JVC 700 Pro HD Camcorder
- Mehrkanal-Bildmischer SDI
- LED-Filmlicht
- Mobiles Recordingequipment (32 Kanal)
Instrumente:
- Steinway Konzertflügel Modell D
- Bösendorfer Modell 225
- Hammond C3 mit Leslie
- Fender Rhodes
- Wurlitzer Piano 200A
- DW-Drumset
- Gretsch-Drumset
- Grossmann-Silent Guitar Box
- Fender Deluxe, Fender Twin Reverb, SWR Studio 220 Bassamp
Aufnahmetechnik Neue Aula:
- Audio216 – 16 Kanal analog Mischpult über C30 angebunden an das analoge Steckfeld der Tonregie
- MOTU 24 I/O Audio Interface
- DAW mit NUENDO
Literatur zur Studio-Akustik:
Karlheinz Stegmaier:
Unter Denkmalschutz. Das neue Tonstudio der Folkwang-Hochschule Essen.
Studio Magazin Mai und Juni 2001, StudioPresse Verlag, Oberhausen
Kontakt: Arthur Jogerst