Arrangement und Studioaufnahmen von Bön Mantras

Im Rahmen des Besuchs von Geshé Dawa Namgyal Kharnatsang konnte die Folkwang Unversität der Künste für einige Tage ihr Tonaufnahmestudio zur Verfügung stellen. Dadurch wurde die musikalische Begegnung von traditionellem Bön-Mantragesang und westlicher/orientalischer Instrumentalausbildung möglich.

Idee der Begegnung war es Aufnahmen der drei Hauptmantras der Bön-Tradition herzustellen, und zwar in zwei Varianten:

1. Auf Wunsch Geshé Dawa Namgyal Kharnatsangs wurde eine westlich-harmonisierte Variante der Mantras erarbeitet (Bearbeitung: Benedikt Ter Braak & Christiane Strothmann).

2. Auf Wunsch Christiane Strothmanns wurden die Mantras in Rücksprache mit Geshé Dawa Namgyal Kharnatsang in einer zweiten Version in ein experimentelles Instrumental-Arrangement gesetzt.  Die traditionelle Melodie der Mantras blieb dabei erhalten.

Beide Versionen wurden in derselben Instrumentalbesetzung hergestellt:

Mantragesang Lead Vocal: Geshé Dawa Namgyal Kharnatsang
Mantragesang Backings: Christiane Strothmann
Klavier/präparierter Flügel: Benedikt Ter Braak
Cello: Laila Kirchner
Setar: Bijan Tavili

Die Aufnahmen befinden sich zur Zeit noch in der Nachbearbeitungsphase. [Stand 28.11.2018]
Produktion und Mixing: Christiane Strothmann


Christiane Strothmann, Regieraum Tonaufnahmestudio, Folkwang Universität der Künste