Essen – Karlsruhe: “Musik und Buddhismus” – “Musik im Dialog”

Die Einladung Geshé Dawa Namgyal Kharnatsangs nach Deutschland erfolgte in Kooperation mit der Hochschule für Musik Karlsruhe. Ein großer Dank gilt diesbezüglich Dr. Stefanie Steiner-Grage (Musikwissenschaft) und Professor Dr. Thomas Troge (ehemaliger Leiter des Instituts für Musikwissenschaft und Musikinformatik, Hochschule für Musik Karlsruhe).

Im Rahmen der Kooperation wurden zwei akademische Veranstaltungen mit dem Fach Musikwissenschft/Musikethnologie an der Folkwang Universität der Künste und der Hochschule für Musik Karlsruhe durchgeführt.

In beiden Veranstaltungen demonstrierte Geshé Dawa Namgyal Kharnatsang dabei als Bön-Thsog-chen-Umdze erstmalig den langsamen Gesang der Bön Tradition (ger-yang) vor einem akademischen Publikum. Aufgrund der Erstmaligkeit Situation wurde das Filmen, Fotografieren und Mitschneiden der Veranstaltung untersagt. Zum Nachhören bzw. Nacharbeiten wurden die Anwesenden auf die sich im Aufbau befindliche gyer-mo-Datenbank des ICEM verwiesen.

1. “Musik und Buddhismus” – Folkwang Universität der Künste

Das Bachelor-Seminar “Musik und Buddhismus”, angeboten von Tobias Winnen, wissenschaftlicher Mitarbeiter für Musikethnologie an der Folkwang Universität der Künste, widmete zwei volle Sitzungen der Ritualmusik der Bön-Tradition. Die beiden Sitzungen rahmten das von Geshé Dawa Namgyal Kharnatang auf Zollverein durchgeführte Bön-Erdritual. Die Studierenden konnten die Beschäftigung mit dem Erdritual zum Gegenstand ihrer Seminarleistung machen.

In der vorbereitenden Sitzung am 23.10.18 stellte Christiane Strothmann zunächst die musikstrukturellen und musikethnologischen Aspekte ihres Forschungsprojekts dar und gab eine kurze Einführung ihre Begegnung mit der Bön-Tradition im Hauptkloster Menri.

Die zweite Sitzung am 30.10.18 wurde von Geshé Dawa Namgyal Kharnatsang, seinem Übersetzer Kalsang Nyima und Christiane Strothmann gemeinsam gestaltet. Die Sitzung war für alle Studierenden der Musikethnologie geöffnet und fand unter der Hospitanz von von Prof. Dr. Andreas Meyer statt.

Zur Eröffnung demonstrierte Kharnatsang live vor den Studierenden einen kurzen Ausschnitt aus dem Eingangskapitel des Trowo-Phurpa Rituals. Auf dieser Grundlage wurde in Zusammenarbeit mit Christiane Strothmann und Kharnatsangs Übersetzer Kalsang Nyima die grundlegende Struktur des langsamen Gesangs und dessen Herkunft aus Sicht der Bön-Tradition erörtert.
Der anschließenden rege Austausch mit den Studierenden schloss u.a. Fragen über die Rolle und Erfahrungen Kharnatsangs als Bön-Thsog-chen Umdze ein.

Sara Walther (Deutschlandradio) war Teilnehmerin des Seminars und machte das im Seminar Besprochene zur journalistischen Recherchequelle. Ihr 6-minüter zum Gesamtprojekt vom 02.11.2018 “Die Fünf Elemente” im Rahmen der Sendung TONART lässt sich hier nachhören:

Zum Radiobeitrag von Sara Walther…

2. “Musik im Dialog” – Hochschule für Musik Karlsruhe

Am 06.11.2018 fand die Reihe “Musik im Dialog” unter dem Titel “Rituelle Musik aus Tibet im Dialog mit europäischen elektroakustischen Klängen” statt.
In der 3-stündigen hochschulöffentlichen Veranstaltung demonstrierte Kharnatsang das komplette Eingangskapitel des Trowo-Phurpa Rituals live vor den Anwesenden.
Im zweiten Teil der Veranstaltung unterrichtete Kharnatsang live vor Publikum mehrere Studierende (männlich/weiblich) in den ersten Grundlagen des Gesangs. Anschließend initiierte er, weiterhin vor Publikum, einen Austausch über das Erlebte.
Abschießend kam es zu einer Darstellung und Diskussion über die Weiterverarbeitung des Langsamen Gesangs durch Christiane Strothmann in ihrer Komposition “Die Fünf Elemente”.
Studierende konnten sich die Teilnahme an der Veranstaltung als Studienleistung anrechnen lassen.

Veranstaltungsplakat “Musik im Dialog”, Hochschule für Musik Karlsruhe