Die Kooperation des ICEM und der FH-Dortmund mit dem Planetarium Bochum geht weiter.

Nach der erfolgreichen Produktion “Anthropozän”, die in 2017 Premiere hatte zu Beginn des Jahres 2018 wieder aufgenommen wird, soll die Zusammenarbeit des ICEM und dem Studiengang Sounddesign der FH-Dortmund mit dem Planetarium Bochum weitergehen. Die Stadt Bochum schreibt dazu in einer Pressemitteilung:

„Die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Dortmund und der Folkwang-Universität zeigt die Vielseitigkeit des Planetariums als Ort der technischen und künstlerischen Innovation. Das Planetarium bringt Technik, Kunst und Musik zusammen und schafft einen fächerübergreifenden Begegnungs- und Forschungsraum“, erklärt Professorin Susanne Hüttemeister, Leiterin des Planetariums. Sie freut sich auf die nächsten Jahre der Zusammenarbeit und möchte auch weiterhin die „Klanggewalt“ aus dem Ruhrgebiet in Bewegung halten, in Bochum und darüber hinaus: Im nächsten Jahr präsentiert sich das Ruhrgebietstrio mit seinen innovativen Ideen wieder in Bochum und auf dem internationalen FullDomeFestival in Jena. (Text: Katrin Müller, Stadt Bochum)

Das Zeiss Planetarium Bochum, die Folkwang Universität der Künste und die Fachhochschule Dortmund kooperieren bei der Entwicklung von Audioprojekten. Student Florian Hägerle, Prof. André Neuhaus (Folkwang) und Prof. Jörg Lensing (FH Dortmund) am 06.09.2017 mit symbolischen Kopfhörern hinter Rechnern, mit denen Klangquellen angesteuert werden. +++ Foto: Lutz Leitmann / Stadt Bochum, Referat für Kommunikation
Das Zeiss Planetarium Bochum, die Folkwang Universität der Künste und die Fachhochschule Dortmund kooperieren bei der Entwicklung von Audioprojekten. Student Florian Högerle, Prof. Thomas Neuhaus (Folkwang) und Prof. Jörg Lensing (FH Dortmund) am 06.09.2017 mit symbolischen Kopfhörern hinter Rechnern, mit denen Klangquellen angesteuert werden. +++ Foto: Lutz Leitmann / Stadt Bochum, Referat für Kommunikation