10.01.2013 Florian Walter: John Cage und sein Einfluss auf die bildende Kunst

Zusammenfassung

Der Titel der Tapesession war insofern leicht irreführend, als dass der konkrete Einfluss John Cages auf Werke und Schaffende des Bereichs der bildenden Künste verhältnismäßig gering scheint. Vielmehr erschien es sinnvoll, den Zusammenhang der Arbeit John Cages mit kunsthistorischen Entwicklungen zu untersuchen.

Daher gliederte sich die Tapesession in drei Teile:

–  John Cage – von bildender Kunst beeinflusst
–  John Cage und die bildende Kunst
–  John Cage und sein Einfluss auf die bildende Kunst

Während im ersten Teil ein Überblick über die grundlegenden Strömungen gegeben wurden, die für Cage maßgeblich fundierend wirkten (z.B. Bauhaus, Informel, Abstrakter Realismus, Zufallsstrategien), wurde im zweiten Teil auf die umfangreiche Zusammenarbeit Cages mit Künstlern wie Marcel Duchamp, Robert Rauschenberg oder Ellsworth Kelly eingegangen, aber auf deutlich auf pseudomorphe Parallelen hingewiesen, beispielsweise anhand verschiedener Werke Morellets.

Im dritten und titelgebende Teil wurden schließlich Künstler vorgestellt, die – häufig durch ihr Studium bei Cage – von diesem erkennbar beeinflusst wurden. Insbesondere zu erwähnen wäre hier die Fluxus-Szene mit herausragenden Künstlern wie Nam June Paik.

Vorgestellte Werke:

Jean (Hans) Arp – Collage with squares (1917)
Wassily Kandinsky – Auf Weiss II (1923)
Marcel Duchamp – Comb I (1916)/Fountain (1917)/Mona Lisa (1919)/Troi stoppages etalon (1913- 14)
Mark Tobey – Crystallisations (1944)/Patterns of conflict (1944)
Jackson Pollock – Convergence (1952)
François Morellet – 5 lignes au hasard (1971)/Répartition aléatoire de 40000 carrés suivant les chiffres pairs et impairs d’un annuaire de téléphone (1961)
Ellsworth Kelly – White Relief (1950)/Spectrum Colors Arranged by Chance VI (1951-53)
John Cage – Concert for Piano and Orchestra (1957-1958)
Robert Rauschenberg – Odalisque (1955)/Monogram (1959)/White Paintings (1951)/Automobile Tire Print (1953)/Dirt Painting (for John Cage) (1953)
Hans Richter – Dreams That Money Can Buy (1947)
John Cage – Chess Pieces (1944)
Marcel Duchamp – Sculpture Musicale (vermutlich 1913)
George Brecht – Chair Event (1961)
Nam June Paik – Zen for film (1962-64)
George Maciunas – 1000 frames (1966)
George Brecht – Motor vehicle sundown (1960)
John Cage – Water Walk (1960)
Gerhard Richter – Cage (2006)
Zeger Reyers / Lee Ranaldo – De/Composition for John (2008)

Literatur:

Museu d’Art Contemporani Barcelona (Hrsg.): John Cage – The anarchy of silence and experimental art, Barcelona 2009.
Christoph Metzger: John Cage. Abstract music. Zwölf Vorlesungen, Saarbrücken 2011.
Richard Kostelanetz: John Cage im Gespräch. Zu Musik, Kunst und geistigen Fragen unserer Zeit, Köln 1989.
Suzanne Josek: The New York School, Saarbrücken 1998.
Franzsepp Würtenberger: Malerei und Musik, Frankfurt a.M. 1979.
Heinz-Klaus Metzger: Die freigelassene Musik. Schriften zu John Cage, Wien 2012. http://www.sonicyouth.com/symu/lee/2012/02/17/decomposition-for-john-cage/