10.01.2013 Jan Kohl: “GEMA und ihre Folgen (nicht nur) für die Elektronische Musik”

Zusammenfassung

Zunächst wurde die Abkürzung GEMA erklärt und anschließend einige Fakten zur “Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte” genannt. Dabei wurde unter anderem der Unterschied zu anderen deutschen Verwertungsgesellschaften dargelegt. Auf die Mitgliederstrukturen und deren Zusammenhang mit den Ausschüttungen wurde näher eingegangen. Nach einer Betrachtung der Ausgaben und der Einnahmen der GEMA (nach Sparten aufgeteilt) folgte eine ausführlichere Darlegung der diversen Ausschüttungen an die Mitglieder mit Ausschnitten aus dem Verteilungsplan der GEMA sowie konkreten Beispielen. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf die Einstufung von Elektroakustischer Musik und die sich daraus ergebenden Ausschüttungen gelegt.

Darauf bezogen spielt die Möglichkeit einer Werkhochstufung durch Antrag beim Werkausschuss eine große Rolle.

Daher stellte der Referent die Mitglieder des Werkausschusses vor und machte anschließend die Feststellung, dass keines der Mitglieder selbst im Bereich der Elektronischen Musik tätig ist!

Im Anschluss wurde das Wertungsverfahren erläutert, bei dem das künstlerische und wirtschaftliche Schaffen der Komponisten bewertet wird und schließlich zu höheren Ausschüttungen führen kann.

Da die Idee hinter der GEMA die gerechte Entlohnung der Komponisten ist, wurde anschließend die Aktion “Fremdarbeit” von Johannes Kreidler vorgestellt, in der er seine eigene Musik von einem Auftragskomponisten aus China und einem Programmierer aus Indien für sehr wenig Geld plagiieren ließ und damit auf das Thema Eigentumsverhältnisse im Bereich Musik aufmerksam machte. Kreidler war nicht der erste, der andere Komponisten für sich arbeiten ließ – da Giacinto Scelsi keine Noten lesen konnte arbeiteten mehrere Komponisten für ihn. Dies wurde mit Hilfe von Zitaten dieser Komponisten kritisch hinterfragt.

Zum Schluss wurde ein Resümee zur GEMA und ihren Folgen gezogen.

Playlist

– Klaus Wüsthoff: Ausschnitt aus dem “Kuscheltierkonzert”
– Dieter Reith: “Beams” aus dem Album “Love and Fantasy”
– Johannes Kreidler: Zusammenschnitt aus Videos zu “Fremdarbeit”
– Giacinto Scelsi: Ausschnitt aus “Quattro Pezzi su una Nota sola”

Links

– GEMA https://www.gema.de
– GEMAwissen https://www.gema.de/presse/publikationen/gemawissen.html
– Jahrbuch 2012/13 https://www.gema.de/presse/publikationen/jahrbuch/jahrbuch-20122013.html
-Verteilungsplan https://www.gema.de/fileadmin/user_upload/Presse/Publikationen/Jahrbuch/Jahrbuch_aktuell/Verteilungsplan.pdf
– Friedrich Jecker “Der Dilettant und die Profis” http://www.wienmodern.at/Portals/0/Galerie/Scelsi_Giacinto/Katalog%202005_Friedrich%20Jaecker,%20«Der %20Dilettant%20und%20die%20Profis»%20(c)%20Wien%20Modern.pdf