Call for Works: Grenzgänger in Musik und Video

For English version click here

Seit der Erfindung des Films gibt es Versuche diesen mit der älteren Zeitkunst Musik zu verknüpfen. Mit dem Wort „Visual Music“ („Visuelle Musik“) wird seit langem der Versuch unternommen die vielgestaltigen synästhetischen Experimente begrifflich (zusammen) zu fassen. Seit den frühen 1920er Jahren entstehen herausragende Beispiele musikalisches Denken ins Bewegtbild zu übertragen und umgekehrt. Der hier ausgeschriebene Wettbewerb steht in dieser Tradition! Das Wochenende des Instituts für Computermusik und elektronische Medien der Folkwang Universität der Künste (ICEM) im Rahmen des NOW! Festivals widmet sich dem Thema mit Konzerten, einem Symposium und einem

Wettbewerb:

Zum Thema des diesjährigen NOW! Festivals,“Grenzgänger“ werden gesucht:

Werke für Video und Elektronik

Das Thema umfaßt selbstverständlich mehr als multimediale Kunst. „Grenzgänger“ gibt es in vielerlei Hinsicht! Die auditive visuelle Arbeit kann darauf Bezug nehmen, muss sie aber nicht.

Dauer: ca. 15 min.

Format:
Video: Single Channel Full HD(1920x1080px) bis max 3 Channel, je Full HD in frontaler Projektion (5760x1080px)
Audio: Stereo bis max. 12 Kanäle (nicht jede Lautsprecheraufstellung ist realisierbar, evtl sind hier Kompromisse nötig)

Preise:

1. Preis 1500
2. Preis 1000,
3. Preis 500

Die prämierten Werke werden im Konzert am 28.10. in der Neuen Aula der Folkwang UdK (Klemensborn 39, 45239 Essen) aufgeführt. Die Kosten für die Anreise (innerhalb Europas) und Übernachtung in Essen-Werden vom 27.-29.10.  Teilnahme am Symposium sowie weiteren Veranstaltungen im Rahmen des NOW! Festivals in dieser Zeit werden vom ICEM übernommen. Die Gewinner werden gebeten, Ihre Werke beim Symposium am 28.10. in einem kurzen Vortrag vorzustellen.

Sollten Teile des Videos oder der Musik live interpretiert werden müssen, ist die Komponistin oder der Komponist im Falle der Auswahl für die Interpretation selbst verantwortlich (Interpreten, Instrumente, Honorare, Nebenkosten). Selbstverständlich helfen wir, soweit wir können.

Einzureichen sind:

1. Ein Single Channel Video mit Stereo Sound (bei mehrkanaligen Werken eine entsprechende Reduktion, bei Werken mit Live Anteil ein Mitschnitt oder eine Produktion), bei dem jeder Hinweis auf die Autorschaft entfernt wurde (Vorspann/Nachspann/Credits, Dateiname)
    2. Eine reine Textdatei gleichen Namens mit der Endung .txt
      (keine Word Dokumente, pdf/rtf o.ä.) mit

• Namen des Werkes
      • Namen der eingereichten Videodatei
      • Angaben zum Format des Werkes
      • Beschreibung des Werkes im Hinblick auf das Thema
    3. Eine weitere Textdatei mit Namen „Autoren-<name der Videodatei>.txt“ mit
      • Name der eingereichten Videodatei
      • Name der Komponistin/des Komponisten
      • Kontaktdaten (mindestens Anschrift und Email, gerne auch Telefon)

Diese Dateien sind in ein gemeinsames .zip Archiv zu packen und auf einem Service wie WeTransfer, DropBox o.ä. bereitzustellen und der Mailadresse grenzgaenger@folkwang-uni.de bereitzustellen.

Nach erfolgreichem Download werden die Teilnehmer benachrichtigt.

Einsendeschluss: 15.8.2017

Die Einladung der Gewinner erfolgt bis zum 15.9.

Jury:

Tasja Langenbach (Videonale Bonn)
Prof. Elke Seger (Folkwang UdK),
Prof. Dietrich Hahne,(Folkwang UdK)