Elektronische Musik für Mädchen

EM-girls Treff

EM-girls ist kurz für „Electronic Music girls“ und ein kostenloses wöchentliches Angebot bei dem Musikinteressierten Schülerinnen und jungen Frauen ab 13 Jahren die Musikkomposition und Produktion mit Schwerpunkt auf Elektronische Musik näher gebracht wird. Dabei soll eine Vielfalt von Kompetenzen und Wissen vermittelt werden, um den Anfang für die eigenen Kompositionen zu erleichtern.

Wir werden über verschiedene Software und deren Umgang, sowie verschiedene Klangbearbeitungstechniken in DAWs sprechen. Später wird dann die Projektbetreuung dazu kommen, um den Teilnehmerinnen bei der Umsetzung ihrer eigenen Ideen unter die Arme zu greifen. Am Ende jeden Treffs gibt es dann eine kleine Musikvorstellrunde bei dem jeder ein Stück/Song vorstellen darf. Ich werde in der Regel ein Stück vorstellen, dass hoffentlich ganz neue Eindrücke gibt, wie divers und facettenreich Musik sein kann. Die Teilnehmerinnen dürfen in dieser Runde gerne vorstellen, was man persönlich in der Freizeit hört, oder etwas, das man entdeckt und ein Interesse für entwickelt hat. Vielleicht ist auch die Ein oder Andere dabei, die sogar etwas selbst komponiertes schon vorstellen möchte. Mit dieser Runde hoffe ich, dass es untereinander einen regen Austausch an Impressionen unterschiedlichster Musik gibt und man den eigenen Horizont somit etwas erweitern kann.

Der Kurs findet jeden Freitag um 19:30 online statt und geht ca. 1 Stunde. Bei Interesse bitte ich um eine Email an: clarissa-ray.porst@folkwang-uni.de

Ich würde mich freuen, wenn es viele Interessentinnen gibt, die ich hoffentlich dafür begeistern kann sich der Musikschaffenden Seite anzuschließen.

Clarissa Ray Porst