Ensemble folkwang modern in Polen

Das Ensemble für Neue Musik der Folkwang Universität der Künste, folkwang modern, ist zur Zeit auf Konzertreise in Polen.

Am Mittwoch, den 27.5. gibt das Ensemble  ein Konzert im neu gebauten Konzertsaal der Karol Lipinski Musikakademie der Stadt Wroclaw(Breslau). Auf dem Programm stehen Uraufführungen für Ensemble und Elektronik der Folkwang Studierenden Hyelin Lee, Peter Rubel, Lenas Seyed und Tamon Yashima sowie der polnischen Komponisten Arkadiusz Katny und  Tymek Wiczak. Dirigentin ist  Eva Fodor.

Der Gegenbesuch des polnischen Sound Factory Orchestra unter der Leitung von Robert Kurdybacha findet während der Folkwang Woche für Neue Musik am 6. Juli statt. Für das SFO haben die Kompositionsstudenten Dimitrij Stavrianidi und Florian Walter neue Stücke geschrieben, die dann zur Uraufführung kommen werden.

Organisiert wurde dieses Austauschprojekt von den Professoren Thomas Neuhaus und Günter Steinke, die das Ensemble in Polen auch begleiten und unterstützen.