Interpretation von Mikrophonie-I ausgezeichnet

Für eine der besten Interpretationen von Stockhausen-Werken in den Teilnehmerkonzerten der Stockhausen Kurse Kürten 2013 erhielt das Ensemble folkwang-modern – das Ensemble für Neue Musik der Folkwang Universität der Künste – für seine Aufführung von “Mikrophonie I” den mit 1500 Euro dotierten Preis. Die Programmierung und Steuerung der Live-Elektronik übernahmen dabei Emanuel Wittersheim und Nicolas Kretz, Studierende der integrativen Komposition mit Schwerpunkt elektronische Komposition

Das Ensemble folkwang modern widmet sich seit seiner Gründung 2005 der Interpretation aktueller Musik und ist das Ensemble für Neue Musik der Folkwang Universität der Künste. Unter der künstlerischen Leitung des Komponisten und Hochschullehrers Prof. Günter Steinke entwickelte sich das junge Ensemble in kurzer Zeit zu einem professionellen Klangkörper. Seit 2007 spielt das Ensemble folkwang modern regelmäßig in der Region und ist Gast bei zahlreichen Kooperationsprojekten. Das nächste Konzert findet im Rahmen von “NOW!” 2013 am 16. November in der Neuen Aula der Folkwang Universität der Künste statt.