M.E.A.N. zu Gast bei der Integrativen Komposition

Der international renommierte Gitarrist Werner Neumann besucht am Freitag, den 29. November unseren Studiengang mit seiner Band M.E.A.N. Der Workshop “Schreiben für Band” ist vor allem für die im dritten Semester Studierenden der Pop-Komposition gedacht. Vorher gibt es aber im Gebäude Wesselswerth ein kleines Konzert der Band, dass zu besuchen sich ganz sicherlich überaus lohnen wird.
Das Konzert beginnt um 12:00 Uhr und dauert ca. 45 Minuten. Ab 15:00 Uhr bieten die Musiker auch Interessierten instrumentalen Einzelunterricht an. Herr Neumann ist inzwischen schon von den Jazzstudenten ausgebucht. Aber Trompeter/Innen, Bassisten/Innen und Schlagzeuger/Innen können noch Unterricht bekommen. Hier sind ausdrücklich die Kompositionsstudierenden willkommen! Dass diese nicht ihre Instrumente als künstlerisches Hauptfach studieren, istden Dozenten durchaus bewusst. Also: Hingehen! Konkrete Termine für den Nachmittag können am Ende des oben beschriebenen Konzertes vereinbart werden. Es hilft im Zweifel auch eine Mail an Stefan Hüfner (huefner@folkwang-uni) mit Bitte um Berücksichtigung. 
M.E.A.N.

image.png

Werner Neumann (Gitarre)Martin Auer (Trompete)Matthias Eichhorn (Bass)Dominique Ehlert (Schlagzeug)

Prof. Werner Neumann 
https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Neumann_(Jazzmusiker)

Martin Auer studierte Trompete und Komposition/Arrangement in Mannheim und Berlin. Er ist ein vielseitiger Musiker, der keine Berührungsängste mit anderen Musikstilen zeigt und somit nicht nur in Jazzgefilden beheimatet ist. Martin Auer lebt in Berlin, hat seit 2008 einen Lehrauftrag für Jazztrompete an der Musikhochschule Leipzig und war 2016/17 Gastprofessor am Jazzinstitut Berlin. https://www.martin-auer.com

Matthias Eichhorn ist als Bassist und Cellist in zahlreichen Formationen von Duo bis Bigband tätigsowie auf zahlreichen CD-Veröffentlichungen zu hören (u.a. 2 ECHO-Nominierungen sowie mehrere CDs mit Gold- bzw. Platin-Status). Neben seiner Konzerttätigkeit ist er seit 2011 als Dozent im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ beschäftigt. Eichhorn spielte bereits mit Musikern wie Joey DeFrancesco, Richie Beirach, Michael Wollny, Eddie Daniels, Clueso, Lorenzo Frizzera, Jeff Cascaro, Frank Möbus, Simone Kermes, Bill Ramsey, Oliver Leicht, Uschi Brüning, Ernst-Ludwig Petrowski u.v.m. Darüber hinaus arbeitet er regelmäßig mit Ensembles wie der HR-Bigband, dem New German Art Orchestra, dem MDR Sinfonieorchester oder der Staatskapelle Weimar.https://www.hmt-leipzig.de/home/personen-und-kontakt?id=2044&

Dominique “Gaga” Ehlert studierte an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” in Leipzig im Fachbereich Jazz-/Popularmusik Schlagzeug. Dominique bewegt sich in einem weiten stilistischen Spektrum von Jazz, Rock, Pop, Latin und Prog, was auf zahlreichen Aufnahmen und Videos zu hören und zu sehen ist. Mit seinen Ensembles und als Sideman tourte er u.a. in weiten Teilen Europas, Russlands und in Indonesien.Im März 2009 gewann er den Preis für den besten Instrumentalisten/Solisten des Abends beim1. internationalen Jazzwettbewerb im bayerischen Burghausen und war Stipendiat der “ad infinitumFoundation”. Dominique unterrichtet zudem an der „Neuen Musik“ in Leipzig und ist Dozent für Jazzschlagzeugan der HMT Leipzig. 
https://www.neue-musik-leipzig.de/lehrer-und-faecher/schlagzeugunterricht/dominique-ehlert/