Philipp Stangl ist Professor in Mannheim

Zum 1.9.2012 wurde Philipp Stangl  zum  Professor für “Künstlerische Medienpraxis /Audiovisuelle Gestaltung” an die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim berufen.

Wir gratulieren unserem Alumnus und Kollegen sehr herzlich!

Philipp Stangl studierte von 1999 bis 2005 bei Peter Herborn Jazz Komposition und Arrangement sowie bei Dietrich Hahne Komposition und Visualisierung.

Zu seinen Werken zählen zahlreiche Kompositionen für Schauspiel, Ballettmusiken, Kammermusik für Ensembles, Arbeiten für Formationen improvisierter Musik, intermediale Arbeiten und Installationen mit Live-Elektronik sowie zahlreiche Videoarbeiten für die Bühne.

Seit 2009 unterrichtet er als Lehrbeauftragter im Medienstudio des ICEM

Er erstellte Arbeiten an den folgenden Bühnen (Auswahl):

Theater Basel, Stadttheater Bern, Bremer Theater, Deutsches Theater Berlin, Staatsschauspiel Dresden, Schauspiel Graz, Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Landestheater Linz,Nationaltheater Mannheim, Volkstheater München, PACT Zollverein / Choreographisches Zentrum NRW Essen, Wuppertaler Bühnen, ZKM Karlsruhe