Wolfgang Hufschmidt gestorben

Am Mittwoch früh verstarb der langjährige frühere Professor für Komposition und ehemalige Rektor der Folkwang Hochschule, Wolfgang Hufschmidt.

Wolfgang Hufschmidt wurde 1968 Dozent für Musiktheorie und 1971 Professor für Komposition an Folkwang.
Von 1988 bis zu seiner Emeritierung 1996 war er der erste Rektor der Hochschule nach der neuen Hochschulverfassung.
(Vorher gab es Direktoren, die auf Lebenszeit bestellt waren).

Er war ein großartiger Lehrer, der mit Hingabe und Leidenschaft unterrichtete. Für viele Studierende war er eine prägende Figur in deren künstlerischer Entwicklung.
Zu seinen Schülern gehören u.a. die Folkwang Dozenten  Dietrich Hahne, Thomas Neuhaus, Matthias Schlothfeldt und Ben Süverkrüp.

In seiner Zeit als Rektor hat er die Einrichtung der Sparten Jazz und Musical an Folkwang initiiert sowie die Gründung des ICEM mit vorangetrieben.
Nach seiner Emeritierung hat er bei der Gründung des Tanzzentrums PACT auf Zollverein mitgewirkt und war lange Vorsitzender der Hans Eisler Gesellschaft in Berlin.

Viele seiner Werke und Werkteile wurden in den Studios des ICEM produziert.  So die Tonbandschicht des  „Meissner TeDeum“ (Cybele SACD 860201) die „Lieder Ohne Worte“ (Cybele CD 660101) oder die Zuspielungen zum “Ruhrwerk”
„Vorübergehend Gerettet“ (2006) für 3 Sprecher, Flöte, Gitarre, Schlagzeug und Elektronik wurde im Tonaufnahmestudio des ICEM produziert und 2014 als vierte CD der Folkwang Edition herausgegeben und 2016 auf PACT Zollverein uraufgeführt.

Wolfgang Hufschmidt erhielt 2015 den Verdienstorden des Landes Nordrhein Westfalen

Er wurde 84 Jahre alt.

Seiner Frau, seinen Kindern und Enkeln, seinen Brüdern und allen weiteren Angehörigen und Freunden gilt unser herzliches Beileid.

Der Nachruf des Rektors der Folkwang Universität der Künste sowie eine sehr  persönliche Erinnerung von Matthias Schlothfeldt sind auf den Folkwang Webseiten zu finden.