Girls’ Day 2021

In diesem Jahr dabei ist auch die Folkwang Universität der Künste: Das Institut für Computermusik und Elektronische Medien (ICEM) stellt seinen Studienschwerpunkt “elektronische Komposition” vor und gemeinsam mit dem Studiengang Kommunikationsdesign werden beispielhaft auf die zahlreichen interdisziplinären Möglichkeiten zwischen den Fachbereichen hingewiesen.

Zwei Studentinnen von Michael Edwards, Professor für Elektronische Komposition und eine Studentin von Claudius Lazzeroni, Professor für Interfacedesign an Folkwang, geben Einblicke in ihr Stdium, erläutern verschiedene Arbeitsmethoden und präsentieren eigene musikalische und gestalterische Projekte. Dabei zeigen sie auch, wie man bei der Musik- und Bildproduktion mit Soft- und Hardware umgeht oder wie man elektronische Klänge bearbeitet und damit Bilder steuern kann. Die Teilnehmer*innen können Fragen stellen und mitdiskutieren.

Die zwei-stundige online Veranstaltung findet zwei Mal am 22.4.2021 statt: um 11 Uhr und 15 Uhr.