Produktion von 500 Demonstrations-Bluerays zum Gyer-yang

Die in der Datenbank gespeicherten Aufnahmen zum langsamen Gesang (Gyer-yang) der Böntradition liegen auch in Form einer Bluray vor. Auf dieser Bluray finden sich die 12 Kapitel des “TroPhur”-Rituals und die fünf Gesänge des “Bon Skyong”-Rituals ungeschnitten und in voller Länge. Innerhalb der Kapitel kann man von Phrase zu Phrase springen und sich so vorwärts und rückwärts zu bestimmten Stellen des jeweiligen Kapitels klicken.

Die Bluray richtet sich in erster Linie an mit den Inhalten der Rituale vertraute, tibetisch sprechende Personen aus der Umgebung eines Bön-Kloster bzw. an mit der Bön-Tradition und der tibetischen Sprache vertraute Akademiker.

Gleichwohl enthält sie ein zweisprachiges Booklet mit einem kurzen Einführungstext auf Tibetisch und einem anderen auf Englisch. In den beiden Texten stellen Geshé Dawa Namgyal Kharnatsang und Christiane Strothmann in aller Kürze ihre Perspektive auf die gemeinsame Arbeit und das nun vorliegende Produkt dar.

Die Bluray wurde in Kooperation mit dem Verein zur Erforschung der Ritualmusik des Yungdrung Bön e.V. (VERYBön e.V.) in einer Auflage von 500 Stück hergestellt. Sie dient ausschließlich dem Zwecke der Forschung und Bildung und ist nicht im Handel erhältlich.

Die Produktion erfolgte auf ausdrückliche Empfehlung von Geshé Dawa Namgyal Kharnatsang. Der größte Teil der Blurays geht deswegen als Geschenk an das Mutterkloster der Böntradition “Menri”. Die Folkwanguniversität und VERYBön e.V. verstehen dieses Geschenk nicht zuletzt als eine Geste des Dankes für die gute Zusammenarbeit und die Offenheit den Ideen und Bedürfnissen eines westlichen künstlerischen Forschungsprojektes gegenüber.

Ein kleinerer Teil der Blurays steht Universitätsbibliotheken im Westen zur Verfügung. Bei diesbezüglichem Interesse bitte E-Mail an: strothmann@folkwang-uni.de

Bluray Front
Bluray innen: links Booklet, rechts Datenträger

Bluray: erste Seite aufgeschlagenes Booklet (links Trackliste auf Tibetisch)