aus dem Maschinenraum

Nun sollte alles wieder gehen!! Problemmeldungen an den üblichen Verdächtigen…

Wie die eine oder der andere sicher gemerkt haben, war der Institutsserver in der letzten Zeit nicht erreichbar. Grund war ein defekter Lüfter, der den Rechner zum Kollabieren brachte. Das konnte schnell behoben werden, aber der Rechner hatte wohl noch mehr abbekommen, und wollte nicht mehr booten. Leider war der zuständige Administrator zur fraglichen Zeit in Urlaub und konnte per Telefon das System nicht mehr zum laufen bringen.

OK, der Urlaub ist zu Ende, der Server wieder am Netz. ABER: Leider hat es auch die Disk mit den Userdaten erwischt. Die neue saugt sich gerade 3,6 TB vom Backup. Bis das durch ist, muss der Mailservice noch angehalten bleiben, sonst kann es zu Inkonsistenzen kommen. Login ist z.Zt. möglich, aber evtl noch nicht der Zugriff auf die eigenen Daten. Der Maschinenraum bittet noch um etwas Geduld….