Girls’ DAy 2021 Rückblick

Dieses Jahr hat zum ersten Mal auch der Studiengang “Integrative Komposition” am sogenannten Girls’ Day teilgenommen. Mit dem Titel “Elektronische Komposition an der Folkwang Universität der Künste” wurden am 22.04.2021 an 2 Terminen ein zweistündiges Seminar abgehalten um jungen Schülerinnen die Elektronische Komposition vorzustellen und hoffentlich auch dafür zu begeistern.

Insgesamt gab es 24 Anmeldungen von Schülerinnen aus ganz Deutschland in dem Alter zwischen 10 – 16 Jahren.

Das Seminar haben Katrin Meier und ich, Clarissa Ray Porst als Präsentatoren geleitet.

Das Ganze startete mit einer freundlichen Begrüßung der Professoren Prof. Thomas Neuhaus und Prof. Michael Edwards, die daraufhin sich wieder entschuldigten und uns Mädels unter uns ließen. Danach gab es eine kurze Einführung zur Universität an sich, dem Studiengang Integrative Komposition, das ICEM und letztendlich was Elektronische Komposition ist. Dafür hatten wir ein kleines interaktives Quiz vorbereitet, bei dem die Teilnehmerinnen erraten sollten um was für einen Klang/Geräusch es sich handelt (Bspw. Hunde Gebell), jedoch waren die Klangdateien selbstverständlich bearbeitet und somit entfremdet.

Bei diesem Quiz haben alle Teilnehmerinnen fleißig mit geraten und es gab auch schon das ein oder andere geschulte Ohr.

Dann haben Katrin und ich Kompositionsbeispiele von bekannten Komponistinnen gezeigt. Angefangen mit der etwas “leichteren Kost”, also mit Beispielen der Elektronischen Komposition in der Popmusik. Hier wurden Yeji, Eartheater und Sophie vorgstellt. Danach kam die etwas “schwerere Kost” mit Stückem von Maja Ratschke, Marianne Ahmacher und Sachiko M. Es war wahrscheinlich für alle Teilnehmerinnen das erste Mal diese Art von Komposition zu hören, jedoch ließen sich alle auf diese, etwas ungewohnte Musik mutig ein. An Hand der gezeigten Stücke haben wir dann kurz erklärt, was ein Synthesizer und ein Sinuston ist, sowie kurz was es mit MIDI auf sich hat. Anschließend haben wir dann unsere eigenen Projekte vorgestellt um zu zeigen, was wir so in unserem Unterricht erarbeiten.

Dafür bekamen wir dann auch zwei Gäste aus dem Fachbereich 4, Prof. Claudius Lazzeroni, der die Kooperation zwischen dem Studiengang „Integrative Komposition“ mit dem Fachbereich 4 vorgestellt hat und was man da für Projekte mitentwickelt.

Als Beispiel einer dieser Projekte hat Neslihan Dogan ihr Projekt, das in dieser Kooperation entstanden ist, vorgestellt.

Zu aller Letzt hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit Fragen an uns zu stellen bezüglich des Studiums oder generell als Musikschaffende.

– Clarissa Ray Porst