Neueröffnung des Analogstudios “Studio A”

Am 14.11.2017 wurde mit einer kleinen Feier das neu eröffnete Studio für analoge Klangerzeugung (Studio A) im Gebäude Wesselswerth 23 eröffnet. Nach den Planungen von Max Schmitz, Ralf Galberg und Prof. Thomas Neuhaus wurde zunächst das große Modularsystem SynLab (von Prof. Dirk Reith und anderen in den  1970er Jahren entworfen und gebaut)  transportfähig gemacht und aus Studio 1 in sein neues Heim verbracht. Auch andere ICEM-Schätzchen (z.B.  zwei VCS-3 Koffersynthesizer und ein Döpfer EuroRack System) sowie weitere historische Geräte (EMS Filterbänke und Vocoder, Lexikon 480L Raumsimulator etc.) sowie zwei der Telefunken M15 Bandmaschinen (8 und 2-spur) wurden in das Studio integriert. Geplant ist darüber hinaus, bei Bedarf auch diverse analoge Keyboardsynthesizer (z.B. Oberheim 4-voice) und weitere “klassische” Zuspieler (DAT/ADAT) mobil hinzu ziehen zu können.

Den allergrößten Teil des Baus sowie der Installation und Verkabelung hat Ralf Galberg übernommen, dem an dieser Stelle verschärftes Lob gebührt.

Bereits während der kleinen Feier haben Studierende dem SynLab die für viele ICEM Produktionen charakteristischen Klänge wieder entlocken können. Wir hoffen auf viele neue Werke mit dieser “alten”, aber z.Zt wieder hoch geschätzten Technik.