sound out 1

sound out #1 mit Theo Voerste

Der neue Podcast sound out des Instituts für Computermusik und Elektronische Medien (ICEM) stellt monatlich unterschiedliche Aspekte der Arbeit zeitgenössischer Komponistïnnen heraus. In dieser ersten Folge zeichnet Leon Focker im Gespräch mit Theo Voerste ein Portrait des Künstlers.

Weitere Informationen zum Komponisten dieser Folge: https://www.instagram.com/theovoerste/

Über sound out

Der Podcast sound out stellt sich der Perspektive des »offenen Jetzt« gegenwärtig schaffender Komponistïnnen elektronischer Musik. Studierende des Seminars »Geschichte der elektronischen Musik« (Prof. Michael Edwards) beleuchten in Gesprächen und Portraits ästhetische Grundlagen, künstlerisch-kulturelle Referenzpunkte und mediale Bedingtheiten der Arbeit von Zeitgenossïnnen, und werfen mitunter Seitenblicke auf historiographische Zugänge zur nicht unproblematischen Topographie dieser Gattung.

sound out erscheint monatlich auf den Seiten des Instituts für Computermusik und Elektronische Medien (ICEM) der Folkwang Universität der Künste Essen und wird redaktionell betreut von Ruben Philipp.